Springe zum Inhalt

Über mich

Über mich und die Werkstatt

Ich habe eine Marken ungebundene freie Motorrad-Meisterwerkstatt

Schon in früher Kindheit kam bei mir die Begeisterung für motorisierte Zweiräder. Meine erste Maschine kaufte ich mir 2007 als ich 13 Jahre alt war. Eine Simson S51, die ich im Rahmen eines Schulprojektes komplett restauriert und umgebaut habe. Schon damals war mir klar, dass ich mein Hobby zum Beruf machen werde.

Ich wollte Motorräder bauen. So machte ich von September 2009 bis Februar 2013 meine Ausbildung zum Metallbauer (Fachrichtung Konstruktionstechnik) bei Kodlin Motorcycles in Borken.

Ich lernte wie man Motorräder entwirft und baut. Die Hauptaufgabe in der Ausbildung war die Entwicklung und die komplette Herstellung von Motorrad Rahmen und Anbauteilen, wie Schwingen, Fender, Lenker, Tanks usw. Aber auch bei der Montage der Custombikes und der Lackiervorbereitung arbeitete ich mit. So konnte ich in meiner Ausbildung sehr viel lernen und viele Erfahrungen im Motorradbau sammeln. Nach der Ausbildung arbeitete ich noch eine halbes Jahr bei Kodlin Motorcycles.

Ich verließ die Firma um noch mehr Erfahrungen außerhalb der Custombike Szene zu sammeln und arbeitete bei Jens Bauer Motorradtechnik eine freie Motorrad Werkstatt, wo ich Erfahrungen mit fast allen Marken sammeln konnte. Nach ca. einem Jahr bei Jens Bauer beschloss er wegen beruflicher Umorientierung seine Werkstatt zu schließen. Schon da kam mir die Idee mich selbstständig zu machen und die Werkstatt zu übernehmen, was zu dieser zeit aber nicht möglich war, da ich noch keinen Meister Titel hatte, der in der Branche zwingend erforderlich ist.

Ich ging zurück zu Kodlin Motorcycles, wo ich bis zum Beginn der Meisterschule im August 2016, arbeitete. Von September 2016 bis März 2017 besuchte ich die Bundesfachschule für Zweiradtechnik der Handwerkskammer Rein-Main in Frankfurt und erwarb den Meisterbrief im Zweiradmechaniker Handwerk. Im Mai 2017 eröffnete ich meine eigene freie Motorrad Meisterwerkstatt.

 

In meiner freien Werkstatt ist jedes motorisierte Zweirad willkommen, ob 125er, Supersportler, Tourer oder Custombike.

Meine Werkstatt befindet sich in der Rieder Straße 6 in 34305 Niedenstein-Kirchberg.